Webshop

Hochwasser an der Altenau

Hochwasser an der Altenau
Die Heinrichsflut von 1965 südöstlich von Paderborn
Ein Heimatbuch von Michael Weber
28 Euro

Vergriffen

Am Freitag, dem 16. Juli 1965, ereignete sich in Ostwestfalen südöstlich von Paderborn die wohl größte lokale Naturkatastrophe seit Menschengedenken. Der Fluss Altenau trat nach heftigen Regenfällen über die Ufer und verursachte mit seinen Überschwemmungen einen in dieser Region noch nie erlebten Wassernotstand. An diesem Tag überfluteten zahlreiche Flüsse die damaligen Landkreise Paderborn, Büren, Lippstadt und Warburg. Innerhalb von wenigen Stunden entstanden unübersehbare Schäden in den Dörfern, die entlang der Wasserläufe lagen. An der Altenau starben sieben Menschen. Am schlimmsten war Etteln betroffen, weil neben den hohen Sachschäden fünf Mitglieder einer Familie auf tragische Weise in den Fluten ums Leben kamen.

Das Buch war Auslöser für verschiedene Gedenkveranstaltungen und Ausstellungen.

 

[Home] [Ansichten eines Kastanienbaums] [Ansichten der Altenau] [Hochwasser an der Altenau] [Gedenkveranstaltungen] [Etteln: Erinnerungen an den Krieg] [Flugansichten aus dem Kreis Paderborn] [Ausstellung] [Kontakt & Bestellungen] [Impressum]