Webshop

Flugansichten aus dem Kreis Paderborn

vergriffen

“Der vorliegende Bildband zeigt den Kreis Paderborn in Luftaufnahmen, die aus einem Zeitraum von 100 Jahren stammen. Das Buch ist das fünfte Werk von Autor und Herausgeber Michael Weber und das zweite in Folge, an dem ich mitgewirkt habe. Einem größeren Publikum in der Region ist Weber bekannt geworden durch sonst erdverbundene Themen, wie in seinen Fotobildbänden „Ansichten eines Kastanienbaumes”, „Ansichten der Altenau”, „Erinnerungen an den Krieg – Aus Etteln an der Altenau bei Paderborn” und „Hochwasser an der Altenau – Die Heinrichsflut von 1965”. In dem hier präsentierten Bildband nimmt er eine auch für ihn neue Perspektive in der – fotografischen – Betrachtung der Dinge ein und versucht, ihnen von oben auf den Grund zu gehen. Diese Vorgehensweise hat mir – als für dieses Buch tätigen wissenschaftlichen Berater – gleich zugesagt, da bei aller erforderlichen Bodenständigkeit in der Arbeit der aufwändige und daher seltene Blick von oben auch neue Erkenntnisse ermöglicht.
Es heißt: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte”. Das gilt natürlich auch für die Luftbildfotografie, doch die Voraussetzung dafür ist eine erkennbare Bildaussage. Die meisten der hier zu sehenden Fotografien zeigen die Landschaften und die rund 80 Dörfer und Städte im Kreis Paderborn und können für sich alleine auf den Betrachter wirken. Bei einigen anderen Luftbildern, insbesondere den historischen Schwarzweiß-Aufnahmen, stellt sich jedoch schnell die Frage, ob diese ohne Erläuterungen verstanden werden können. Daher wurden insgesamt 16 Autoren aus der Region gebeten, zu ausgewählten historischen Luftbildern aus dem Zweiten Weltkrieg Begleittexte zu verfassen – und alle haben sich in spannenden und aufschlussreichen Beiträgen ihre eigenen speziellen Gedanken dazu gemacht. Die kurzen kompakten Textbeiträge sollen zum Einen Beschreibungen der sonst nur Fachleuten bekannten und selten gezeigten Fotografien darstellen und zum Andern ermutigen, sich selber ausführlicher mit den abgebildeten Zuständen und Ereignissen zu beschäftigen. In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern eine spannende Lektüre und viel Freude beim Betrachten der Bilder. “
Norbert Ellermann

Inhalt     Leseprobe

Schon bei Erstellung der Fotos stießen einige Fotos auf das Interesse verschiedener Fachkreise. Konzentrische Kreisstrukturen in der Feldflur bei Lichtenau elektrisierten die heimischen Archäologen derart, daß eine großangelegte Grabung durchgeführt wurde. Eine hochrangige Expertenkommission begutachtete dann die Grabung. Die Ergebnisse stehen jetzt fest (zum Weiterlesen hier klicken).

Das Buch:
 wiegt 2.475 Gramm und ist in Schutzfolie aus Kunststoff eingeschweißt.
Insgesamt hat es 324 Seiten und eine ausklappbare Karte am Ende des Buches.
Von insgesamt 324 Buchseiten sind 280 reine Bildseiten und 44 Textseiten.
Hochwertiges Papier: 150 Gramm/m² mattgestrichen Bilderdruck.

Die Abbildungen:
Insgesamt 290 Abbildungen, davon 248 farbige und 42 schwarzweiße.
Insgesamt 290 Abbildungen, davon 280 großformatig etwa 25x25 cm und 10 kleinformatig.
280 großformatige Bilder, davon 240 aktuelle ab etwa 2000 in Farbe und 40 historische in Schwarzweiß.
Älteste Abbildung auf Seite 321: Eine Ansichtskarte aus dem Jahre 1905.
Aktuellste Aufnahme auf Seite 175: Hövelriege am 19. August 2006.

Historisches:
16 Doppelseiten, auf denen historische (Zweiter Weltkrieg) und aktuelle Senkrechtaufnahmen gegenübergestellt sind.
Diese 16 Gegenüberstellungen werden mit kurzen Textbeiträgen erläutert.
16 Autoren schreiben diese 16 Textbeiträge.
Es werden 3 Karten gezeigt: „STALAG 326 (VI K)“ auf Seite 170, „Plan Bartels“ auf Seite 102 und die ausklappbare Übersichtskarte.
Die historischen Bilder und Karten stammen aus 10 Archiven, 2 Museen und 2 Privatsammlungen.

Aktuelles:
Die aktuellen Bilder stammen alle vom Herausgeber (Michael Weber).
Alle 10 Städte und Gemeinden des Kreises Paderborn sind berücksichtigt.
Alle etwa 80 Ortschaften des Kreises Paderborn werden gezeigt.
Alle vier Jahreszeiten werden gezeigt.

Das Buch ist in zwei Versionen lieferbar: 1. die normale Buchhandelsausgabe

2. Eine Luxus-Edition


 

[Home] [Ansichten eines Kastanienbaums] [Ansichten der Altenau] [Hochwasser an der Altenau] [Etteln: Erinnerungen an den Krieg] [Flugansichten aus dem Kreis Paderborn] [Wie das Buch entstand] [Konzentrationslager Niederhagen] [Das Kriegsgefangenenlager STALAG 326] [Archäologische Ausgrabung bei Lichtenau] [Erdwerk oder geologische Besonderheit?] [Bilder von Libori in Paderborn] [Libori 2007] [Herbstlibori 2007] [Bilder vom Frühlingsfest in Paderborn] [Der Paderborner Dom] [Flugansichten von Schloss Neuhaus] [Kreishaus und Universität] [Paragon Arena] [Flugansichten von Mönkeloh] [Rundflug über Borchen] [Rundflug über Schloss Hamborn] [Luftansichten vom Ellerbach] [Abendflug bei Sonnenuntergang] [Älteste Luftbilder Deutschlands] [Presse] [Ausstellung] [Kontakt & Bestellungen] [Impressum]