Webshop

Zur Person

Begonnen hat Michael Weber mit Landschaftsaufnahmen in Island. Vier Reisen nach Island macht er, dabei entstanden die ersten drei Kalender  (im renommierten Verlag Weingarten)

Danach unternahm er weitere Reisen (Nepal, zweimal in Neuseeland, Kanada, USA, Chile, Skandinavien, Grönland,)
Danach kehrte er zurück zu den Wurzeln nach Borchen, seiner Heimat. Hier fotografierte er über lange Jahre immer wieder denselben Kastanienbaum.
Einmal, er trainierte gerade mit leichtem Gepäck für den nächsten Wanderurlaub, stand er bei mir vor der Haustür und fragte, ob ich Interesse an seinen Fotos eines Kastanienbaums habe. Ich schaute mir die Fotos an und war begeistert. Michael Weber war von meinem Verlag angetan und fragte weiter, ob ich jemanden kennen würde, der ihm literarische, lyrische Texte zu den Fotos schreiben könne. Mit einem Verlagsschwerpunkt im Bereich Lyrik fiel mir die Antwort leicht. Und aus dieser Antwort und der Nennung von vier Autorennamen fing etwas besonderes an: eine kreative Zusammenarbeit unterschiedlichster Charaktere zum Thema Kastanienbaum. Ich glaube, dem Buch merkt man an, daß diese Zusammenarbeit für alle Beteiligten etwas ganz besonderes war.
Das Baumbuch führte bei Michael Weber zu einer „Rückbesinnung“, das Altenaubuch war ein nächster Schritt, zuletzt fotographierte er seine Heimat von oben für das “Luftbuch”…

 von diesem Bild ist das “Markenzeichen” von Michael Weber abgeleitet

Das Island-Portrait entstand im Nordosten Islands in einer der vulkanisch aktivsten Regionen Europas (See Myvatn). Die bunte Farbe des Bodens kommt von den heißen Schwefeldämpfen aus den tiefen der Erde…
Allein mit der Natur Islands und anderer Länder in jungen Jahre - das führte bei Michael Weber zu Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung. Die Reihe seiner Bücher zeugt von dieser Erfahrung, gleichzeitig aber auch von seiner Neugier, immer etwas Neues zu versuchen.

Christoph Möllmann

 

[Home] [Ansichten eines Kastanienbaums] [Ansichten der Altenau] [Hochwasser an der Altenau] [Etteln: Erinnerungen an den Krieg] [Flugansichten aus dem Kreis Paderborn] [Ausstellung] [Kontakt & Bestellungen] [Zur Person] [Impressum]